Neuigkeiten aus unserer Partnerschaft mit der TU München

Als assoziierter Partner des Instituts für Robotik und Maschinenintelligenz (IRMI) der Technischen Universität München können wir auf eine erfreuliche Neuigkeit hinweisen. Dazu der Wissenschaftsminister Markus Blume in der Ministerratssitzung am 12. Juli 2022:

„Als dritte Maßnahme haben wir heute im Kabinett beschlossen, ein Anwendungsprojekt der Technischen Universität München im Bereich Geriatronik zu stärken und daraus einen eigenen Campus in Garmisch-Partenkirchen zu machen. Bei der Geriatronik geht es darum, die Möglichkeiten von Robotik und modernsten Assistenzsystemen in den Dienst älterer Menschen und der Pflege zu stellen. Gleichzeitig startet dort eine Mission für Künstliche Intelligenz. So wird dort Lehre, Forschung und Anwendung in einzigartiger Weise kombiniert. Wir wollen zeigen, dass wir den Menschen mit neuer Technik länger ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen können. Eine Technik, die im besten Sinne den Menschen dient – das wollen wir in Garmisch-Partenkirchen realisieren.“

Die CAT PRODUCTION GmbH ist auf Grund ihrer Kernkompetenz in der 3D-Anatomie seit Beginn des Projekts im Jahr 2018 assoziierter Partner des Instituts.

Veranstaltung des IRMI im Institut in Garmisch

Ein „Gruppenbild“, entstanden anlässlich einer Veranstaltung des IRMI im Institut in Garmisch, von links nach rechts: Der Institutsleiter Prof. Dr. Sami Haddadin, der Assistenzroboter GARMI, der Geschäftsführer der CAT PRODUCTION GmbH Johannes Atze.