Nachlese zum „Festival der Zukunft“ im Deutschen Museum
Nach den TechDays und der Ausstellung des Museums Penzberg – Sammlung Campendonk (noch bis zum 30. Oktober 2022) waren wir vom 22. bis 24. Juli auf dem Festival der Zukunft im Forum der Technik im Deutschen Museum in München. Innerhalb von drei Tagen wurden dort neue Trends, Ideen und Technologien für eine bessere Zukunft vorgestellt. Von KI bis hin zu Nachhaltigkeit, Web3 und Biotech waren viele Themen vertreten.
Gemeinsam mit unserem Partner MediaScreen haben wir hier den HoloTube mit CAT PRODUCTION Content vorgestellt. In einer mehr als 2 Meter hohen Röhre lassen sich beliebige Darstellungen, ähnlich eines Hologramms, räumlich darstellen. Das aktuelle Thema der Installation ist der menschliche Körper. Je nach Interesse kann gewählt werden zwischen inneren Organen, dem Immun- und Nervensystem, der Muskulatur sowie einem pumpenden Herz, das Einblicke bis in die Herzkammern erlaubt.
Das detaillierte menschliche Modell stammt dabei von der CAT PRODUCTION GmbH, der HoloTube selbst von MediaScreen. Die Einsatzmöglichkeiten des HoloTubes mit einem umfassenden Blick in den Körper sind vielfältig, aber nur ein Anwendungsgebiet. Das große Interesse am System und den Inhalten durch Unternehmen, Kuratoren, Menschen aus der Gesundheitsbranche, aber auch von Studenten, Schülern und Erwachsenen, die an ihrer Gesundheitskompetenz feilen wollten, haben gezeigt, welches Potenzial dieses System birgt für Schulen und Universitäten bis hin zum Einsatz in Kliniken, Museen und auf Messen.
Presseecho zum Festival der Zukunft in der Abendzeitung: Kongresshalle an der Ludwigsbrücke: Start in eine neue Zukunft