Prävention durch Bewegung: AOK Bayern setzt auf virtuelle Realität von CAT PRODUCTION

In einer zunehmend technologisierten Welt, in der Bewegung oft durch sitzende Tätigkeiten und Bildschirmzeit begrenzt ist, rückt das Bewusstsein für regelmäßige körperliche Aktivität immer mehr in den Hintergrund. In diesem Zusammenhang eröffnen sich durch innovative Ansätze, wie die Nutzung von Virtual Reality (VR), ganz neue Möglichkeiten, jedermann/jederfrau klarzumachen, wie wichtig es wäre, regelmäßige Bewegung für die eigene Gesundheit in den Alltag zu integrieren. Das ist die einfachste Möglichkeit präventiv gegen gesundheitliche Probleme vorzugehen und darüber hinaus noch rezeptfrei.

Virtuelle Realität als Schlüssel zur effektiven Wissensvermittlung

Studien zeigen, dass Wissensvermittlung in virtuellen Welten effektiver, überzeugender und nachhaltiger stattfinden kann als über herkömmliche Methoden. Der Verwendung von VR-Brillen zur Förderung von Bewegung und Prävention von Krankheiten könnte deshalb ein wichtiger Baustein sein, durch das präventive Verhindern von vermeidbaren Zivilisationskrankheiten, das Gesundheitssystem mittel- und langfristig zu entlasten. Durch die immersiven und interaktiven Erfahrungen, die VR bietet, können Menschen auf motivierende und unterhaltsame Weise dazu angeregt werden, sich körperlich zu betätigen.

Vorläufer ist das erfolgreiche VR-Projekt „Wunderpille Bewegung“

Nach dem sehr erfolgreichen VR-Projekt „Wunderpille Bewegung“ durch das KERN (Kompetenzzentrum für Ernährung), ein Bereich des Bayerischen Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, ist auch die AOK Bayern auf diesen Zug aufgesprungen und hat die CAT PRODUCTION GmbH beauftragt, eine interaktive VR-Brillen-Anwendung zum Thema Bewegung zu konzipieren und umzusetzen. In einem großen Park, in dem unzählige Freizeitsportler vom Breakdancer bis zur Joggerin sich mit viel Spaß bewegen, gibt es erst einmal eine allgemeine Einführung zum präventiven Charakter von regelmäßiger Bewegung.

Ein Screenshot aus dem VR-Projekt

Virtuelle Reise durch den menschlichen Körper

In einem Amphitheater angekommen, gibt es die Möglichkeit über Skulpturen, die Gehirn, Herz, Knochen, Lunge und Muskeln verkörpern, eine Reise zu diesen Organen in den Körper zu starten.

Dort wird zu jedem Organ erklärt, welchen positiven Effekt regelmäßige Bewegung für dieses Organ hat.

Anwendung im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Die AOK Bayern bietet diese Anwendung Unternehmen an, die sie im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements betreut. Dazu stehen bis zu 8 Koffer mit je 2 VR-Brillen als Leihstellung zur Verfügung. Die Anwendung ist so angelegt, dass es keiner Erklärung bedarf, um in die virtuellen Welten abtauchen zu können. Es ist nicht einmal ein Controller zur Steuerung der virtuellen Reise notwendig. Mit maximalem Genuss wird nachhaltig Wissen vermittelt. Mit dabei sind Flüge durch die Blutbahnen und auch ein Besuch in einer schlagenden Herzkammer. Benötigt wird dazu lediglich ein drehbarer Stuhl, der gewährleistet, sich sicher in alle Richtungen zu orientieren.

Langfristige Wirkung und Zukunftsperspektiven

Die Anwendung soll überzeugend vermitteln, wie wichtig regelmäßige Bewegungseinheiten für ein langes gesundes Leben sind. Dass Bewegung nicht nur Joggen und Fitnessstudio bedeuten, zeigen die vielen unterschiedlichen Sportler im virtuellen Park. Sie sollen anregen, einen eigenen Weg zur persönlichen Fitness zu finden. Wichtig ist am Ende, dass es Spaß macht und auch der soziale Aspekt nicht zu kurz kommt. Sport in Gemeinschaft macht vielen mehr Spaß, als auf sich selbst gestellt ein regelmäßiges Pensum abzuarbeiten. Es gilt zu verhindern, dass nach dem Einstieg nicht gleich wieder der Ausstieg folgt.

Wenn Studien den Erfolg dieser Anwendung bestätigen, werden noch weitere präventive VR-Anwendungen wie zu den Themen Ernährung und psychische Gesundheit folgen.

Insgesamt hat die Integration von VR-Technologie im Bereich der Gesundheitsförderung das Potenzial überzeugen zu vermitteln, wie einfach es wäre, seine Gesundheit zu erhalten. Durch die Schaffung ansprechender und motivierender virtueller Umgebungen können Menschen aller Altersgruppen dazu inspiriert werden, sich aktiv zu engagieren, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Subtitle for This Block

Title for This Block

Text for This Block

AOK Bayern Logo